Im Marketing fällt häufig der Begriff "Funnel", was zu deutsch so viel heißt wie Trichter. Die Idee hinter diesem Bild ist, dass neue Kunden verschiedene Phasen durchlaufen, bis Sie ihr Produkt kaufen oder Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen.
Hat man es durch seine Marketing-Maßnahmen geschafft, neue Leute auf sich aufmerksam zu machen, schickt man sie auf die Reise durch den Funnel. Von einem Schritt zum nächsten innerhalb dieser Reise steigen jedoch die Interessenten aus ganz unterschiedlichen Gründen aus dem Prozess wieder aus. Und werden damit logischerweise nicht zu Ihren Kunden.
Ziel der Conversion-Optimierung ist es, die Gründe für diesen Abbruch zu analysieren und die Abbruchquote je Schritt zu verringern.
Ich erarbeite mit Ihnen, wie Ihr Marketing-Funnel konkret aussieht und dann schauen wir uns auf Basis dessen Ihre Conversion-Raten an und was wir tun können, um sie zu verbessern.
Damit Sie am Ende mehr von Ihren Interessenten auch zu Kunden machen können, die Ihnen treu bleiben und Sie weiterempfehlen.